Bei Brick Mansions habe ich nichts anderes erwartet
The Conjuring
Altbekanntes wird hier besonders effektiv verpackt! Durchgehend bekommt man eine gruselige Atmosphäre serviert und viele der Schockeffekte treffen. Handwerklich ist auch alles bestens. Nicht ganz so gut wie Poltergeist, aber sehr kurzweilig und unterhaltsam und defintiv besser als dieser Paranormal Activity Dreck! 7,5/10
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 2D, Kino Gelungene Zusammenführung der "alten" und "neuen" X-Men. Bryan Singer setzt wie auch schon Matthew Vaughns Vorgänger mehr auf eine packende und halbwegs intelligente Story als auf andauernden Budenzauber. Das macht den Film bodenständiger als die ausuferndern Actionorgien des Avengers-Universums, allerdings auch weniger kurzweilig. Gegen Ende schleichen sich einige Längen ein und Freunde Wolverines werden ein wenig enttäuscht sein, darf er seine Klauen nur ein Mal richtig einsetzen. Dafür bekommen wir einige nette Gags, eine tolle Befreiungsaktion und erstklassige Schauspieler geboten. Ein toller Superheldenfilm, der jedoch nicht ganz an den zweiten Cap heranreicht. 8,5/10
Lone Wolf McQuade BD Schöner Norris-Klopper aus der Blütezeit des amerikanischen Actionfilms. Inhaltlich eher mau, schauspielerisch banane, aber mit Herz, Seele und toller Action. 7/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Apollo 13 {1995, Ron Howard} Die Familienszenen & Co. sind zwar etwas grausig, aber ansonsten passt alles ziemlich gut. Genug Spannung ist jedenfalls vorhanden. 7,5/10
Inspektor Jury: Der Tote im Pub (2014) Erstaunlicherweise mehr als drei Jahrzehnte hat es gedauert, bis der Eröffnungsroman der amerikanischen Autorin Martha Grimes "Inspektor Jury schläft außer Haus" ("The Man With a Load of Mischief") als Verfilmung und möglicher Beginn einer Reihe um den titelgebenden Protagonisten und die über 20 Romane um dessen Leben und Beruf angedacht wurde. Bereits beizeiten mit den Werken von Agatha Christie oder Dorothy Sayers verglichen und sich einer treuen Gemeine an Lesern versichert, lässt die lange Wartezeit der filmischen Illustration ebenso verwundern wie die Tatsache, dass nun ausgerechnet das ZDF mit Zusammenarbeit des ORF im Fernsehfilm der Woche und nicht etwa ein britischer Sender oder ein amerikanischer auf die dafür eigentlich wie prädestiniert scheinenden Bücher setzt.(...)
Gerade angesichts ähnlichen Materials wie Midsomer Murders (ab 1997), The Inspector Lynley Mysteries (ab 2001) oder Inspector Banks (ab 2010) drängt sich die Orientierung und auch der Vergleich geradezu auf, was den vorliegenden Start zu einer möglichen Aufeinanderfolge weiterer Bearbeitungen auch eher merkwürdig korrespondierend zu den ausländischen bzw. speziell britischen Serien und so oder auch dennoch gleichzeitig als 'typisch deutsch' (mit österreichischen Akzent) und leicht theaterhaft und kostümierend und so auch als Kuriosum erscheinen lässt. Leben tut man weniger in den Innenszenen, die dies stark verdeutlichen als vor allem in den vielen Außenaufnahmen, die dem Aufwand der heimatfernen Inszenierung durch das Verwenden des pittoresken englischen Dörfchens, dem Wandern an der Küste entlang und Fahrten durch kleine Gassen, Wälder und Wiesen auch entsprechend Rechnung trägt, zum Träumen und Verweilen einlädt und anregt. Die Wahl des Schauplatzes und der Gang an die tatsächliche Lokalität im Südwesten Englands mit Corfe Castle in der Grafschaft Dorset trägt durchaus zum Ambiente der konträr zum Buch selber hier etwas dünn scheinenden Geschichte bei, die für Außenstehende vielleicht etwas holprig und bemüht und auch nicht gerade interessant per se zu verfolgen ist.(...)
Der olle Jury ein durchschnittlicher Film? Also ich fand den richtig mies: in sämtlichen Rollen fehl besetzt, bieder und langweilig inszeniert, miserabel getimte Gags und überhaupt kein Gespür für Spannung und Humor. Die Positionierung Jurys irgendwo zwischen Barnaby, Sherlock, House und Monk wirkt gezwungen, reicht der Film doch weder inhaltlich, inszenatorisch noch charakterlich an die genannten Serien heran; selbst jeder Pilcher-Aufguss ist genießbarer. Ich war maßlos enttäuscht.
Sherlock - Der leere Sarg TV Nach der SD-Variante in Taiwan, jetzt die Deutschlandpremiere in HD. Tolle Inszenierung, gut getimter Humor und das Duo Cumberbatch/Freeman ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Leider tritt der eigentliche Kriminalfall zugunsten des beinahe ausuferndern Fanservices sehr stark in den Hintergrund, wirkt geradezu wie eine Nebensächlichkeit, außerdem erreicht die Episode nicht die Genialität der herausragenden Episoden 3, 4 und 6, dennoch ist der Auftakt der 3. Staffel ein Fest für Fans und ich bin nun mal ein Sherlock-Fanboy. 9/10
The Towering Inferno BD Die Mutter aller Katastrophenfilme ist auch heute noch äußerst beeindruckend; sei es wegen dem immensen Staraufgebot (inkl. inflationärem Promisterben), der aufwendigen Inszenierung oder den noch immer sehr guten Pyro- und Spezialeffekten. Außerdem etabliert der Film so ziemlich jedes erdenkliche Desasterklischee. Drama Baby, Drama! 8,5/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
TheMaster hat geschrieben:Der olle Jury ein durchschnittlicher Film?
Mit der Pilcher kenn ich mich jetzt nicht so aus. Und das Buch trifft es natürlich nicht, aber ich war über den Dreh und der Möglichkeit des Sehens selber schon erfreut und hatte ehrlich gesagt auch nichts Großes erwartet. Das passt.
Ansonsten meine in Watte verpackte Bitte an das ZDF, die Reihe doch schnellstmöglich weiterzuführen, gerne chronologisch – die meisten späteren Romane find ich schlichtweg schwer erträglich – ; als Kundendienst an den Zuschauer, wenn man schon aus heiterem Himmel und Unverstand die Garmisch Cops aus dem Dienst entlässt.
Geister (Alle acht Folgen): Stark! Vergleich mit Twin Peaks sind gar nicht so abwegig. Nur das Ende gefiel mir nicht! Aber ansonsten sehr amüsant, spannend, toll gespielt und unterhaltam! 8.5/10
Iron Man 3 dt. BD Nach dem Avengers-Overkill fast schon entschleunigt wirkender dritter Teil des Franchise, der stellenweise fast wie ein Abgesang auf die Iron Man-Serie im Speziellen und das Superheldengenre im Allgemeinen daherkommt. Tony Stark kommt gereifter, teils verbittert und traumatisiert rüber, wodurch der Film weniger leicht und humorvoll wirkt, trotz einiger gut getimter Gags. Die punktuell gesetzten Actionszenen sind toll und teils recht hart. Lediglich die Sprengung des Chinese Theatre in Los Angeles wirkt ein wenig billig. Knackpunkt sind die Schurken, die einmal mehr ähnliche Absichten wie bei den Vorgängern hegen und trotz der gelungenen Besetzung mit Guy Pearce und Ben Kingsley und einem interessanten Twist, recht austauschbar erscheinen. Der Einstieg ist zudem ein wenig holprig geraten und im Mittelteil ebbt die Spannngskurve recht stark ab, dennoch hochklassige Superheldenunterhaltung. Auch dank einer immer knackiger werdenden Gwyneth Paltrow. 8/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Carrie(2013) Nicht sooo weichgespült wie ich erwartet habe. Va das Ende ist ordentlich verstörend und unbarmherzig. Einen kleinen Deut aber hat das Original noch die Nase vorne.
7/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge