Ich hab für "Dark Water" gestimmt.
Hat imho eine durch den ganzen Film gezogen bessere Gruselatmo als Ringu!
Mir persönlich fehlt noch "The Eye" in der Auflistung!
They Eye ist ein klasse Psycho-Horror-Thriller, in dem es kurz gefasst darum geht, daß eine junge, blinde Frau operiert wird und nach der OP wieder sehen kann.
Allerdings sieht sie mehr normale Leute (Sixth Sense lässt grüßen).
Sehr düster und stimmungsvoll, klasse Sound.
Imho sehr zu empfehlen.
Ähnlich wie Dark Water hat der Film eine generell eher gruslige Grundstimmung, was mir persönlich bei Ringu gefehlt hat!
Ringu war bis auf das starke Ende doch teils recht zäh und bot über weite Strecken zu wenig Stimmung.
Aber:
That's just my two cents...
wie gesagt der Vote ist nur eine Vorauswahl aus Filmen die mir gerade in den Sinn kamen. Alle asiatischen Horror/Suspense Filme aufzulisten hätte wohl den Rahmen gesprengt.
Deshalb hier nochmal eine Nennung weiterer Filme dieser Art:
Ju-On (JP 2000)
Sorum (KR 2001)
The Eye (TH 2002)
Ringu 2 (JP 1999)
Ringu 0: Birthday (JP 2000)
Rasen/Spiral (JP 1998)
Nightmare (KR 2000)
The Ring Virus (KR 1999)
Memento Mori (KR 1999)
Uzumaki (JP 2000)
und die tausend anderen die ich auch hier wieder vergessen habe.
Ganz klarer Favorit THE EYE und das bei einem Nicht-Horrorfan. Von den oben kenne ich nur Three ( die dritte von Peter Chan ist die Beste!!!) und the Ring (keine Ahnung warum den alle so gut finden), deshalb meine Stimme für den Außenseiter...
also was SAY YES in der rubrik horror/suspense zu suchen hat würde mich schon mal interessieren, mal davon abgesehen das dieser "film" grottenschlecht ist hat er wohl eher einen platz in der genre-sparte dümmlich-superöder möchtegern-thriller verdient. dann doch lieber THE RING, einfach nur geil...