Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • The End Of The Pale Hour (JP 2021)
FILMEJP • THE END OF THE PALE HOUR
THE END OF THE PALE HOUR •

     JAPAN 2021

CAST & CREW
REGIE Hana Matsumoto
DARSTELLERTakumi Kitamura, Yuina Kuroshima, Yuki Inoue, Raiku, Ken Sugawara
SCRIPT/BUCHKazuhisa Kodera, Masahiko Katsuse
MUSIKYuta Mori

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
116 Minuten

FILMINHALT
Nach dem Ende des Studiums folgt oft Ernüchterung beim Start in den tristen Berufsalltag. Auch der namenlose Protagonist ist gelangweilt von seinem neuen Leben und sucht nach einem Kneipenabend Abwechslung bei einer Affäre mit einer Unbekannten. Die Romanze endet so schnell, wie sie begann - und auf der Suche nach dem Grund dafür muss der Mittzwanziger sich so mancher unbequemen Wahrheit stellen.

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
"The End Of The Pale Hour" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Masahiko Katsuse und wurde nun von Regisseurin Hana Matsumoto als knapp zweistündiger Coming-of-Age-Film umgesetzt.

Dabei thematisiert das Werk aber nicht nur die eigenen Probleme der japanischen Jugend, sondern auch die Karriere- und Arbeitsbedingungen und wie fremdgesteuert diese in vielen Fällen sind. Eigentlich ist das Drama sogar die perfekte Ergänzung zur ebenfalls hier angesprochenen Dokumentation "Salaryman" von Allegra Pacheco.

Doch zurück zum eigentlich Film... auch wenn er inhaltlich keinerlei Parallelen zu Makoto Shinkais "Your Name" hat, erinnerte er mich doch teilweise daran. Das lag vor allem an dem Einsatz der Musik, die oft recht prägnant zu hören war und natürlich daran, dass die Band Radwimps eine kleine Rolle in der Beziehung der beiden Protagonisten steht. In einem anschliessenden Q&A verriet die Regisseurin übrigens, warum diese keine Namen haben. Dieses Stilmittel nutzt sie, damit sich die Zuschauer*innen besser mit den Figuren identifizieren können.

"The End Of The Pale Hour" wird vor allem durch den kleinen Kniff zur Mitte des Films nochmal besonders interessant und spielt vorher mit dem Zuschauer und seinen Erwartungen an das Genre.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0.0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN







Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2022 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz