Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Festivalberichte • Nippon Connection 2006
FESTIVALBERICHTE • NIPPON CONNECTION 2006



Für den Liebhaber des japanischen Films, der noch immer einen besonderen "Touch" hat, ist das inzwischen zum sechsten Mal in Frankfurt am Main durchgeführte Festival "Nippon Connection" ein Eldorado. Vom 19. bis 23. April liefen in den Kategorien Nippon Cinema, Nippon Digital und Nippon Retro wieder über 150 Filme, die meisten davon als Deutschland- oder Europapremiere.



UNIVERSITY OF LAUGHS

TRAIN MAN

Der in diesem Jahr das erste Mal mit 2000 Euro Preisgeld dotierte "Nippon Cinema Award" ging an die Komödie UNIVERSITY OF LAUGHS von Regisseur Momoru Hoshu. In dem Spielfilmdebüt geht es um die Auseinandersetzung eines Theaterautors, der sich mit den Zensoren im Kriegsjahr 1940 anlegt. Egal, welche Änderungen der Zensor an dem Stück vorschlägt, es wird dank der Hartnäckigkeit des Autors Tsubaki immer komischer.

Der Film ist eine eigenwillige Mischung aus Screwballkomödie mit hitzigen Wortgefechten und einer Abhandlung über Wesen und Eigenleben des Humors. Den zweiten Platz in der Publikumswertung belegte die Liebeskomödie TRAIN MAN von Shosuke Muramkami.

Neben dem hochwertigen und sehr abwechslungsreichen Filmprogramm wurden unter der Schirmherrschaft des japanischen Generalkonsulates wieder zahlreiche Beiträge in "Nippon Culture" angeboten. Mit renommierten Gästen besetzte Podiumsdiskussionen, Workshops zu Tanz und Musik, Sportvorführungen und einem waschechten Punkkonzert mit der japanisch-britischen Band "Mika Bomb" war auch dieses Jahr neben den Filmen für viel Abwechslung gesorgt.


DIE BAND MIKA BOMB IN ACTION...

Die Reputation des Festivals wächst und so wird "Nippon Connection on Tour" neben deutschen und europäischen Großstädten dieses Jahr auch erstmalig in den USA eine Auswahl des Festivalprogammes zeigen. In Deutschland haben Interessierte noch die Möglichkeit vom 26. April bis 4. Mai in Leipzig und vom 11. bis 17. Juni im Berliner Central Kino die Highlights des diesjährigen Programmes zu genießen.


GUT GEFÜLLTE LOBBY VOR DEM NIPPON CONNECTION KINO

Die "Nippon Connection 2007" wird zum siebten Mal vom 18. bis 22. April 2007 erneut in Frankfurt am Main stattfinden. asianfilmweb.de wünscht den vielen ehrenamtlichen Helfern viel Erfolg bei den Vorbereitungen, dankt für eine tolle "Nippon Connection 2006" und sagt "Sayonara" bis zum nächsten Jahr.


 
WEITERE FESTIVALBERICHTE
Nippon Connection 2010
Nippon Connection 2009
Asia Filmfest 2008
Nippon Connection 2008
Asia Filmfest 2007
Nippon Connection 2007
59. Internationales Filmfestival in Locarno
Nippon Connection 2005

FILME VOM FESTIVAL
Bashing
JP 2005
It's Only Talk
JP 2005
Loft
JP 2005
Train Man
JP 2005
What The Snow Brings
JP 2005

WEITERE FOTOS


Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2021 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz